Es war wieder Wochenende und hier ist quasi immer noch Spätsommer. Laut aktuellen Berichten ist es locker 2-3 Wochen länger warm als bisher. Wir können uns bei 20° am Tag natürlich nicht beschweren.
Also ging es wieder raus! Einmal sind wir kurz nach Gangnam, einem recht berühmten und modernen Stadtteil Seouls.

Dort besuchten wir die sogenannte Coex-Mall, was in erster Linie eben eine Mall ist. Sie hat aber mindestens zwei Besonderheiten. Zum Einen findet sich an einem der Eingänge eine übergroße Nachbildung der Hände die Gangnam(’s Style) in der ganzen Welt berühmt gemacht haben.

Die zweite Sehenswürdigkeit ist die Bibliothek, Starfield Library, am Rande der Mall. Als Bibliothek denkbar ungeeignet wegen der vielen Menschen dort, ist sie aber sehr schön anzuschauen.

Am nächsten Tag ging es dann in den Naksan Park. Das ist einer der verstreuten Parks in der Stadt und wie viele Parks auch auf einem Berg. Seoul liegt zwar an einem Fluss, ist aber dennoch von Gebirge umgeben und auf und um viele kleinere und größere Hügel erbaut.
Im Gegensatz zum letzten Jahr sind wir dieses Mal mit dem Bus hinauf gefahren. Das war einer der kleinsten Buskategorie hier. Es gibt quasi 4 Arten von Bussen. Busse die Stadtteile zügig miteinander verbinden, Busse die das auch tun, aber häufiger halten, Busse die weiter hinausfahren und dann die kleine, lokalen Busse. Die sind grün, haben Platz für 40 Leute, wobei 30 davon auf engstem Raum stehen und ich mir schon mehrfach denn Kopf gestoßen habe.
Mit so einem ging es jedenfalls in hier üblicher Busfahrweise den Berg hoch und durch enge Kurven. Ein riesen Spaß! Angekommen, wurden wir aber mit einem tollen Ausblick über die Stadt belohnt.





Wir nutzten die freie Zeit auch um grob weitere Pläne zu machen. Wir werden Ende des Monats noch einmal innerhalb Seouls umziehen. Dann geht es wieder zurück in unser vorheriges Gebäude, allerdings ein bisschen größer und vorraussichtlich drei Stockwerke weiter oben. Dann gibt’s tagsüber auch wieder Tageslicht.
Anfang Januar geht es dann weiter nach Busan, wo wir bis Mitte März bleiben werden. Aktuell überlegen danach eine Woche Urlaub auf Jeju zu machen. Aber dazu irgendwann mehr. Und ein Besuch in Japan ist auch noch nicht vom Tisch. Dafür bedarf es aber noch ein paar Voraussetzungen. Auch dazu sehr bald mehr!